Buffett-Weggefährte Charlie Munger mit 99 gestorben: Berkshire Hathaway unter Druck (2024)

Der Tod des engsten Weggefährten von Warren Buffett hinterlässt eine grosse Lücke bei Berkshire Hathaway. Das sorgt für Druck bei der Nachfolge an der Spitze der grössten amerikanischen Investmentgesellschaft.

Eflamm Mordrelle

4 min

Drucken

Buffett-Weggefährte Charlie Munger mit 99 gestorben: Berkshire Hathaway unter Druck (1)

Jedes Jahr Anfang Mai pilgern Tausende Anleger nach Omaha im amerikanischen Gliedstaat Nebraska, um gebannt den Worten der Investorenlegende Warren Buffett zuzuhören. Die Generalversammlung der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway ist das Woodstock der weltweiten Anlegergemeinde.

Doch Buffett ist jeweils nicht allein auf der Bühne. Neben ihm sitzt stets sein Weggefährte Charlie Munger. Im Gegensatz zum diplomatischeren Buffett nimmt Munger kein Blatt vor den Mund. Seine Tiraden über Kryptowährungen, Investmentbanker oder Private-Equity-Firmen sind legendär und machen viel vom Reiz der nicht selten fünf Stunden dauernden Versammlung aus.

Nun ist Charlie Munger tot. Er ist am Dienstag in einem Krankenhaus in Kalifornien im Alter von 99 Jahren gestorben. Damit verliert Buffett nicht nur seinen engsten Mitarbeiter und Berater, Berkshire Hathaway verliert auch stark an Investmentkompetenz und Aussenwirkung.

Denn Buffett und Munger waren trotz ihrem hohen Alter bis heute dominierende Kräfte bei allen grossen Entscheidungen der Investmentgesellschaft, die an der Börse einen Wert von rund 790 Milliarden Dollar hat.

Nachfolgeregelung dringlicher

Trotz seinem Titel als stellvertretender Vorsitzender von Berkshire Hathaway war Munger weit mehr als Buffetts Stellvertreter. Er war oft die treibende Kraft hinter neuen Investmentideen und hat das Denken Buffetts massgeblich beeinflusst. «Berkshire Hathaway hätte ohne Charlies Inspiration, Weisheit und Mitwirkung nicht zu seinem heutigen Status gelangen können», sagte Buffett in einer Erklärung.

Munger hinterlässt eine grosse Lücke an der Spitze der Gesellschaft und zeigt die Dringlichkeit einer Nachfolgeregelung, zumal auch die Lebenszeit von Warren Buffett mit seinen 93 Jahren jederzeit zu Ende gehen kann.

Zwar steht mit Greg Abel ein Nachfolger bereit, der die beiden an der Spitze beerben soll. Der Leiter von Berkshires Energiebereich hat sich zwar jahrelang emporgearbeitet, doch in der Öffentlichkeit hat er nie eine Buffett oder Munger vergleichbare Statur aufbauen können.

Um diesen Umstand abzufedern, haben die beiden Abel mit einem Investmentteam ausgestattet, das sie handverlesen haben. Dieses Team entscheidet darüber, wie die Gesellschaft ihr 315 Milliarden Dollar schweres Aktienportfolio anlegt.

Doch ob Berkshire auch nach dem Tod von Buffett die Erfolgsgeschichte wird weiterschreiben können, ist ungewiss.

Nicht nur Schnäppchen

Munger hat nicht nur direkt Investmententscheide beeinflusst – er war ein passionierter Fürsprecher für den Kauf von Apple-Aktien, die mit 156 Milliarden Dollar die mit Abstand grösste Position im Portfolio sind. Sondern er hat auch die Denkweise Buffetts, der als sogenannter Value-Investor gilt, stark geprägt.

«Charlie gab mir den Anstoss, nicht nur Schnäppchen zu kaufen, wie Ben Graham es mich gelehrt hatte», sagte Buffett. Schnäppchen bei Aktien sind Titel, die besonders günstig bewertet sind und deshalb viel Aufwärtspotenzial versprechen. «Es bedurfte einer mächtigen Kraft, um mich von Grahams einschränkender Sichtweise wegzubringen. Es war die Kraft von Charlies Verstand. Er hat meinen Horizont erweitert.»

Munger brachte Buffett dazu, nicht nur in günstige Aktien, sondern auch in qualitativ hochwertige Unternehmen wie Apple zu investieren – «Qualität zu einem vernünftigen Preis» wurde für die beiden zum neuen Mantra. Die Abkehr vom «reinen» Value-Stil Ben Grahams, des Vaters des Value-Investing, trug dazu bei, dass Berkshire bis heute eine einzigartige Performance hinlegte.

Sowohl während Hausse-Perioden als auch wenn die Börsen lahmten, schaffte es Berkshire, den breiten amerikanischen Aktienmarkt deutlich zu schlagen. Seit 1983 haben die kotierten Berkshire-Hathaway-Aktien eine Rendite von rund 40000 Prozent erreicht, seit 1964 waren es 3,8 Millionen Prozent, was den Leitindex S&P 500 bei weitem überflügelt.

Munger war sich bewusst, dass er und Buffett ausserordentliches Wissen und Fähigkeiten besassen, die den meisten Anlegern nicht zugänglich waren. «Die meisten Menschen sollten wahrscheinlich nichts anderes tun als Indexfonds», sagte er gegenüber Bloomberg. Das sei eine absolut vernünftige Herangehensweise für jemanden, der nicht zu viel über das Investieren nachdenken wolle und keinen Grund habe, zu glauben, dass er besser darin sei, Einzelaktien auszusuchen.

Schicksalhaftes Treffen 1959

Munger und Buffett haben gemeinsame Wurzeln. Beide wurden in Omaha geboren, Munger im Januar 1924. Als Teenager arbeitete er im Gemischtwarenladen Buffett &Son, der Warren Buffetts Grossvater gehörte. Als Kind erlebte Munger noch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren.

Zunächst studierte er Mathematik an der Universität Michigan, wurde dann aber eingezogen, um während des Zweiten Weltkriegs in der Armee zu dienen. Diese schickte ihn in ein Meteorologiestudium, was ihn an die Caltech nach Kalifornien führte, wo er sich auch niederliess. Schliesslich machte er nach dem Krieg einen Abschluss in Jura an der Harvard Law School.

Als gelernter Anwalt arbeitete er zunächst in einer Kanzlei in Los Angeles und gründete bald seine eigene. 1959 lernte Munger Buffett kennen, und wenig später begann Buffett, Aktien des Textilunternehmens Berkshire Hathaway zu kaufen. Munger gründete eine eigene Investmentgesellschaft, die als Wheeler, Munger &Company bekannt wurde. Ihre Performance war, wie auch jene von Buffett, herausragend.

Munger und Buffett tauschten zunächst nur Aktientipps aus, tätigten aber eigene Investitionen über ihre Firmen und unterhielten eine Art informelle Partnerschaft. Erst im Jahr 1978 trat Munger in die Führung von Berkshire Hathaway ein. Er wurde Vizepräsident der Gesellschaft, aber auch Präsident eines eigenen Konzerns: der Wesco Financial Corporation – die später durch Berkshire aufgekauft wurde.

In Pasadena in Kalifornien fand die jährliche Aktionärsversammlung von Wesco statt, gleich nach der berühmteren Jahresversammlung von Berkshire Hathaway. Mungers Versammlungen wurden in der Investorengemeinde fast so legendär wie die mit Buffett in Omaha.

Führungskräfte pilgerten regelmässig nach Pasadena, um sich anlässlich von Lunch-Treffen Tipps über das Leben und das Investieren bei Munger zu holen. Nicht nur Buffett, auch Munger brachte es zu einem beträchtlichen Vermögen, gemäss Forbes rund 2,6 Milliarden Dollar.

Passend zum Artikel

Hat die Generation Z gleich gute Chancen wie die Babyboomer, reich zu werden? Der legendäre US-Investor Charles Munger sieht viele Hürden Hohe Immobilienpreise, steigende Steuern und Prognosen für geringere Aktienrenditen: Warren Buffetts rechte Hand Charles Munger findet, die junge Generation habe es heute schwer, wohlhabend zu werden. Finanzexperten geben ihm nur teilweise recht.

Michael Ferber

6 min

Wohnen ohne Fenster? – Der Architekt zeigt sich trotz heftiger Kritik unbeirrt und glaubt sogar, er habe eine bessere Version von Le Corbusiers berühmtestem Bau geschaffen Wer bezahlt, diktiert auch gleich die Idee: Der Milliardär Charles Munger spendet ein Megawohnheim für 4500 Bewohner.

Sabine von Fischer

Warren Buffett stellt sich stundenlang den Aktionären: Das sind die sechs Höhepunkte seines Auftritts in Omaha An der Generalversammlung von Berkshire Hathaway legten Buffett und sein Geschäftspartner Charlie Munger ihre Sicht auf die Finanzwelt dar. Neben viel Lob mussten sich die Geschäftspartner auch Kritik für ihre hohe Apple-Position anhören.

Lorenz Honegger

5 min

Buffett-Weggefährte Charlie Munger mit 99 gestorben: Berkshire Hathaway unter Druck (2024)

References

Top Articles
Discover Endless Fun At Skip The Games Greensboro North Carolina
Experience Unforgettable Excitement At Skip The Games Greensboro NC
Katie Pavlich Bikini Photos
Immobiliare di Felice| Appartamento | Appartamento in vendita Porto San
The Ivy Los Angeles Dress Code
Martha's Vineyard Ferry Schedules 2024
Linkvertise Bypass 2023
Watch Mashle 2nd Season Anime Free on Gogoanime
Merlot Aero Crew Portal
Self-guided tour (for students) – Teaching & Learning Support
Giovanna Ewbank Nua
Lantana Blocc Compton Crips
Was sind ACH-Routingnummern? | Stripe
Herbalism Guide Tbc
Premier Reward Token Rs3
Interactive Maps: States where guns are sold online most
Vanessa West Tripod Jeffrey Dahmer
Dutch Bros San Angelo Tx
Craigslist Panama City Fl
ARK: Survival Evolved Valguero Map Guide: Resource Locations, Bosses, & Dinos
Niche Crime Rate
Andhrajyothy Sunday Magazine
Aldi Bruce B Downs
Lisas Stamp Studio
Amazing Lash Studio Casa Linda
Wkow Weather Radar
Divina Rapsing
Black Lion Backpack And Glider Voucher
Top Songs On Octane 2022
Proto Ultima Exoplating
What does wym mean?
Homewatch Caregivers Salary
Mg Char Grill
Beth Moore 2023
Joplin Pets Craigslist
1400 Kg To Lb
Police Academy Butler Tech
Naya Padkar Newspaper Today
Housing Intranet Unt
Keir Starmer looks to Italy on how to stop migrant boats
F9 2385
Cpmc Mission Bernal Campus & Orthopedic Institute Photos
The Largest Banks - ​​How to Transfer Money With Only Card Number and CVV (2024)
Vintage Stock Edmond Ok
Denise Monello Obituary
Craigslist Pet Phoenix
10 Best Tips To Implement Successful App Store Optimization in 2024
Besoldungstabellen | Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung (NLBV)
91 East Freeway Accident Today 2022
Ok-Selection9999
Room For Easels And Canvas Crossword Clue
Booked On The Bayou Houma 2023
Latest Posts
Article information

Author: Jamar Nader

Last Updated:

Views: 5589

Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jamar Nader

Birthday: 1995-02-28

Address: Apt. 536 6162 Reichel Greens, Port Zackaryside, CT 22682-9804

Phone: +9958384818317

Job: IT Representative

Hobby: Scrapbooking, Hiking, Hunting, Kite flying, Blacksmithing, Video gaming, Foraging

Introduction: My name is Jamar Nader, I am a fine, shiny, colorful, bright, nice, perfect, curious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.